Häuser aus WPC-Profilen | Gemeinsam vorausdenken für die Zukunft der Industrie! | Dossiers | Fabrik

2021-11-26 03:39:56 By : Mr. Hardy Xu

110 Besucher kamen nach Wien, um sich im Technikum von battenfeld-cincinnati Austria über die Innovationen bei Holz-Kunststoff-Verbundprofilen zu informieren. Sie wurden nicht enttäuscht.

Blick auf das Musterhaus „Simply Housing“ und die battenfeld-cincinnati WPC-Linie.

battenfeld-cincinnati überzeugte auch in diesem Jahr als Hauptsponsor der erfolgreichen WPC-Konferenz der britischen Applied Market Information Ltd. (AMI), Bristol, die internationalen Besucher aus 24 Ländern mit seiner Live-Demonstration. In diesem Jahr stand das aktuelle Thema „Herstellung von WPC-Profilen für den temporären Wohnungsbau“ im Vordergrund. Gezeigt wurde ein Modellhaus „Simply Housing“ von TechWood International, Großbritannien, und es wurde ein H-Profil extrudiert, das als Verbindungsteil für den Hausbau verwendet wird.

Der Technologiepionier und Spezialist für die Konstruktion maßgeschneiderter Extrusionsanlagen, die die besonderen Anforderungen von Wood-Plastic-Composites berücksichtigen, präsentierte in diesem Jahr seine neueste Maschinengröße der fiberEX-Baureihe, die fiberEX 93. Dieser parallele Doppelschneckenextruder mit einer Prozesslänge von 34D und einer maximalen Leistung von 420 kg/h ist mit einem optimierten Entgasungssystem ausgestattet. Die angepasste Geometrie der Entgasungsdüse und der Schnecke verhindert das Austreten von Schmelzebestandteilen aus dem Prozessraum und sorgt für eine hohe Entgasungsleistung bei voller Sichtbarkeit der Entgasungsöffnung im Betrieb.

Die gesamte Linie wurde zusammen mit Systempartnern für Werkzeuge (Beologic, Belgien), Materialhandling (EMDE, Deutschland) und gravimetrisches Wiegen (ConPro, Deutschland) demonstriert. Es entstand ein H-Profil mit den Maßen 160 x 30 mm, das als Verbindungsstück beim Hausbau aus WPC-Profilen verwendet wird. Besondere Beachtung verdient in diesem Zusammenhang die verwendete Rezeptur, die bei einem geringen Schüttgewicht von 270 g/l aus 72 % Holzfasern und 28 % PP und Zusatzstoffen bestand. Die Mischung wurde als Agglomerat verarbeitet, das im eigenen Haus in einem Heiz-Kühl-Mischersystem hergestellt wurde. Diese Lösung stellt eine besonders kostengünstige Compoundiervariante dar, zumal das Agglomerat allein durch den hydrostatischen Druck des Materials ohne Stampfsystem in den Extruder gezogen wurde.

Der Vorteil des hier verwendeten Materialmixes ist der hohe Holzanteil, der im Endeinsatz in Häusern in klimatisch wechselnden Bereichen für ein angenehmes und ausgewogenes Raumklima sorgt. Zudem fallen die Profile aufgrund des hohen Holzanteils und des rein kohlenwasserstoffbasierten PP unter die Altholzverordnung und können thermisch entsorgt werden. Sollen die WPC-Profile in Krankenhäusern eingesetzt werden, können der Agglomeratmischung antibakterielle Zusätze zugesetzt werden, um die Keimbildung zu minimieren.

Ein Haus aus solchen WPC-Profilen ist bereits ab einem Preis von 200 Euro pro Quadratmeter zu realisieren und damit sehr kostengünstig. Einheiten mit ca. 60 m² können mit der vorgestellten Linie in weniger als einem Tag produziert werden. Der Bau eines solchen Hauses ist dank eines Easy-Click-Systems sehr einfach und es wird kein Fachpersonal benötigt. Die Profile eignen sich daher ideal für den Einsatz als temporäre Unterkünfte oder Krankenhäuser in Krisengebieten und stellen somit eine Antwort auf viele geopolitische Fragen dar.

„Dass wir mit unserer Liniendemonstration ein sehr aktuelles Thema aufgegriffen haben, bestätigen nicht nur die Teilnehmer der AMI-Konferenz, sondern auch, dass wir nach der Konferenz großes Interesse von Kunden und Investoren hatten und auch Testläufe durchgeführt wurden aus", freut sich die Produktmanagerin WPC, Sonja Kahr, über die positive Resonanz.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter!

News und Hintergründe von Technikern für Techniker in der Industrie.

Top-Informiert für die persönliche Weiterentwicklung: der Wissensvorsprung, um Digitalisierung und technologische Entwicklungen im Job zu meistern.

Von Best Practice zu Meinungsmachern: Wie Unternehmen die Digitalisierung meistern.

Alles über die heimlichen Macher der Alpenrepublik.

Alle Informationen, die Sie für eine erweiterte, technische Marketingkooperation mit Factory benötigen.

Alles rund um Elektronik und Prozessautomatisierung.

Alles über die wichtigsten Events für die Fertigungsindustrie.

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Datenschutzerklärung zu.